Übersicht der "Klug entscheiden"-Empfehlungen
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Insgesamt: 167 Empfehlungen.
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- Negativ
Umstellung Antibiotika bei persistierendem Fieber in Neutropenie.
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
391 -
- Positiv
Gewichtsabnahme bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
374 -
- Positiv
Konzept der Rhythmuskontrolle bei neu diagnostiziertem Vorhofflimmern.
- Kardiologie
- Derzeit gültig
282 -
- Negativ
Keine antiarrhythmische Therapie bei permanentem Vorhofflimmern insbesondere in höherem Lebensalter durchführen.
- Kardiologie
- Derzeit gültig
262 -
- Positiv
Überprüfung einer anamnestisch angegebenen Penicillinallergie vor einer Antibiotikatherapie
- Infektiologie
- Derzeit gültig
585 -
- Negativ
Keine Wundabstriche ohne klinische Zeichen einer Infektion
- Infektiologie
- Derzeit gültig
161 -
- Negativ
Antibakterielle Prophylaxe bei Neutropenie.
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
131 -
- Negativ
Kein Absetzen von ACE-Hemmern oder Sartanen bei eGFR <30 ml/min
- Nephrologie
- Derzeit gültig
430 -
- Negativ
Antithrombotische Therapie bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern
- Kardiologie
- Derzeit gültig
111 -
- Negativ
Parenterale Ernährung bei fortgeschrittener inkurabler Tumorerkrankung
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
91 -
- Negativ
Restriktive Erythrozytentransfusionen bei Anämie
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
100 -
- Negativ
Ulcusprävention unter Einnahme nicht-selektiver Nichtsteroidaler Antirheumatika
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
160 -
- Positiv
Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion
- Kardiologie
- Derzeit gültig
70 -
- Negativ
Kombination Citalopram/Escitalopram mit Makroliden
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
80 -
- Negativ
Keine Kombination von NSAR mit Diuretika und RAAS-Blockern
- Nephrologie
- Derzeit gültig
90 -
- Negativ
Protonenpumpenhemmer bei Kombination aus NSAR und Glukokortikosteroiden
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
40 -
- Negativ
Kein Kardiales Troponin als Screeningtest in der Notaufnahme
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
110 -
- Negativ
Für eine therapiezielangepasste Medikation am Lebensende sollen explizite Strategien zur Beendigung präventiver Medikamente eingesetzt werden (Deprescribing).
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
40 -
- Negativ
Überprüfen von Medikamenten mit präventivem Therapieansatz bei begrenzter Lebenszeitprognose
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
51 -
- Negativ
Substitution von Gerinnungsfaktoren vor Aszitespunktion bei Leberzirrhose
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
60 -
- Negativ
Proteinrestriktion bei hepatischer Enzephalopathie
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Bei einer akuten COPD-Exazerbation soll keine langandauernde Steroidtherapie, sondern ein Prednisolonstoß für fünf Tage durchgeführt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
50 -
- Negativ
Orale Cephalosporine sollen nicht zur Initialtherapie bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP) verwendet werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
40 -
- Negativ
Akutrevaskularisierung bei akutem Herzinfarkt mit Schock
- Kardiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Umgebungsprophylaxe von Risikopersonen durch Impfungen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Strukturierte klinische Risikoeinschätzung bei Patienten mit Synkope
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Medikamentöser Behandlungsbeginn bei Verdacht auf Ösophagusvarizenblutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Antibiotika bei neutropenischem Fieber
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Behandlungsbeginn bei Verdacht auf bakterielle Meningitis
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Kaliumgabe bei Insulintherapie einer diabetischen Ketoazidose
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
52 -
- Positiv
Endokrinologische Abklärung eines Inzidentaloms der Nebenniere
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
84 -
- Negativ
Keine Verlaufs-Bildgebung bei eindeutig benignen Nebennierentumoren
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
31 -
- Positiv
Ausschluss akutes Koronarsyndrom auch bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Hämodialyse zur Nephroprotektion nach Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Konsequente Diagnostik und Therapie bei Blutstrominfektion mit Candida spp.
- Infektiologie
- Derzeit gültig
40 -
- Positiv
Osteoporoseprophylaxe und –therapie bei längerdauernder Glukokortikoidtherapie nötig.
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Helicobacter pylori Diagnostik bei gastrointestinaler Ulkusblutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Elektive Kontrollendoskopie nach oberer Gastrointestinaler Blutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Deaktivierung der Schockfunktionen eines ICDs nicht vergessen
- Kardiologie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
41 -
- Positiv
Bei Patienten mit Pneumonie soll in der Notaufnahme die Therapie entsprechend der Zuordnung zu einer der drei Formen erfolgen.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Positiv
Bei Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie soll unverzüglich eine Antibiotikatherapie eingeleitet werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Abnahme von Blutkulturen bei Verdacht auf schwere Infektion
- Infektiologie
- Kardiologie
- Derzeit gültig
110 -
- Positiv
Bestimmung eines natriuretischen Peptids bei unklarer Dyspnoe
- Kardiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine erweiterte Diagnostik ohne vorausgehenden Einsatz eines diagnostischen Scores bei Verdacht auf Lungenembolie
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Computertomografie bei Verdacht auf Perforation eines Hohlorgans
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine frühe Computertomographie bei akuter Pankreatitis
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine NSAR bei Hochdruck und CKD
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Nierenarterienstenose dilatieren bei gutem Blutdruck
- Nephrologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine orale Flüssigkeit zur Besserung der Nierenfunktion
- Nephrologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Impfstatus bei CKD und Immuninkompetenz besonders beachten
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bei Nierenkrankheit Knochenstoffwechsel beachten
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bestimmung der Albuminurie bei chronischer Nierenkrankheit
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bei Risikopatienten Nierenfunktion und Urineiweiß bestimmen
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Konsequentes Management bei S. aureus Blutstrominfektion
- Infektiologie
- Derzeit gültig
131 -
- Positiv
Antibiotikatherapie bei schweren bakteriellen Infektionen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine Antibiotika bei unkomplizierten oberen Atemwegsinfektionen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine Antimykotika bei Candida Nachweis im Trachealsekret
- Infektiologie
- Derzeit gültig
40 -
- Negativ
Keine Antibiotika bei isoliert erhöhten Entzündungswerten
- Infektiologie
- Derzeit gültig
91 -
- Positiv
Bei Osteoporose-typischen Frakturen spezifisch therapieren
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Diabetesschulung bei Einleitung einer medikamentösen Therapie
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Bei jüngeren Patienten mit Hypertonie an sekundäre Formen denken.
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine Substitution bei nur einmalig erniedrigtem Testosteron
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Bildgebende Verfahren zur Abklärung einer hormonellen Erkrankung
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Kein Ultraschallscreening Schilddrüse bei älteren Menschen
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
51 -
- Positiv
Jeder Raucher soll eine Messung der Lungenfunktion erhalten.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
01 -
- Positiv
Jedem Raucher mit einer chronischen Lungenerkrankung soll eine strukturierte Tabakrauchentwöhnung angeboten werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen sollen ab dem 60. Lebensjahr gegen Influenza und Pneumokokken geimpft werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Nach einer akuten Exazerbation einer COPD, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte, soll eine pneumologische Rehabilitation erfolgen.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Eine akute unkomplizierte Bronchitis bei Patienten ohne chronische Lungenerkrankung soll nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD soll eine Therapie mit Inhalatoren nicht begonnen oder geändert werden, ohne dass der Patient im Gebrauch des Inhalationssystems geschult ist und die korrekte Anwendung der Inhalator überprüft wurde.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
-
- Negativ
CT-Screening für Lungenkrebs soll bei Patienten mit einem niedrigen Risiko nicht durchgeführt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Die Bestimmung des Stenosegrades bei Veränderungen der Arteria carotis soll mit der farbkodierten Duplex-Sonographie (FKDS) erfolgen.
- Angiologie
- In Aktualisierung
10 -
- Negativ
(Keine invasive) Revaskularisation bei asymptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
- Angiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Jede unklare akute Gelenkschwellung soll unverzüglich durch Gelenkpunktion/Punktatuntersuchung abgeklärt werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
22 -
- Positiv
Unmittelbarerer Beginn einer Glucocorticoidtherapie bei konkretem Verdacht auf Riesenzellarteriitis
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Impfstatus bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie prüfen und auffrischen
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Das kardiovaskuläre Risikoprofil von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen soll bestimmt und gegebenenfalls reduziert werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
11 -
- Negativ
Keine Bildgebung bei nichtspezifischem Kreuzschmerz unter sechs Wochen ohne “Red Flags”
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine längerfristige Glukokortikoidtherapie ≥ 5mg/d Prednisonäquivalent bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
01 -
- Positiv
Senkung des LDL-Cholesterins bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
- Kardiologie
- Derzeit gültig
52 -
- Positiv
Plättcheninhibition bei Zustand nach akutem Herzinfarkt mit percutaner Intervention
- Kardiologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
"Kontroll"-Koronarangiografie nach perkutaner Intervention
- Kardiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Perkutane Koronarintervention bei asymptomatischen Patienten
- Kardiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
ICD-Implantation nach Herzinfarkt
- Kardiologie
- Derzeit gültig
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- Positiv
Lungenprotektive Beatmung
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Frühzeitige NIV bzw. CPAP bei akuter respiratorischer Insuffizienz
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Frühe enterale Ernährung bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Positiv
Frühe Evaluation des Therapieziels bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Antibiotikatherapie bei Sepsis
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Negativ
Bluttransfusion bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Negativ
Keine regelhafte tiefe Sedierung bei beatmeten Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Messung des zentralen Venendrucks zur Volumensteuerung
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Negativ
Dauer der Antibiotikatherapie bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine synthetische Kolloide bei Volumenmangel
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Positiv
Palliativmedizin rechtzeitig einbeziehen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Psychoonkologischen Bedarf immer erheben
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
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- Positiv
Konsequente Schmerztherapie
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
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- Positiv
Gemeinsame realistische Therapieplanung
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
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- Positiv
Molekulare Tumordiagnostik konsequent durchführen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
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- Negativ
Keine Routine CT in der Lymphom-Nachsorge und bei CLL
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
01 -
- Negativ
Tumortherapie rechtzeitig beenden
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Targeted therapy nicht unspezifisch einsetzen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
G-CSF nur bei spezifischer Indikation einsetzen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Stürze und Sturzrisiko im höheren Lebensalter sollen diagnostisch und interventionell Beachtung finden.
- Geriatrie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Beachtung von Mangelernährung beim geriatrischen Patienten
- Geriatrie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Die Neuverordnung eines Medikamentes soll erst nach der Überprüfung der bestehenden Medikation erfolgen.
- Geriatrie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Benzodiazepine oder andere Sedativa bzw. Hypnotika sollen bei älteren Patienten nicht als Mittel der ersten Wahl bei Schlafstörungen, Agitation oder Delir eingesetzt werden.
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
21 -
- Positiv
Bei einer nicht heilbaren Krebserkrankung sollen die körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse sowie die Belastungen und Informationsbedürfnisse der Patienten und Angehörigen wiederholt und bei einer Änderung der klinischen Situation erfasst werden.
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
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- Positiv
Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung sollen das Angebot einer vorausschauenden Versorgungsplanung (Advance Care Planning) erhalten. Die Gesprächsbegleitung zur vorausschauenden Versorgungsplanung soll frühzeitig im Verlauf sowie wiederholt bei wesentlichen Veränderungen von Befinden und Prognose angeboten werden.
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
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- Positiv
Laxantien bei opioidbedingter Obstipation
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
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- Positiv
HCC-Früherkennung durch Ultraschalluntersuchung bei Leberzirrhose
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Stuhltests auf Blut bei programmierten Vorsorgekoloskopien
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
Keine Medikamentöse Primärprävention des kolorektalen Karzinoms
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine Operation der asymptomatischen Cholezystolithiasis
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Schnittbildgebung der Leber bei gutartigen Läsionen
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Langfristige systemische Kortikosteroidtherapie bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Eine Behandlung von Laborparametern (zum Beispiel RF positiv, ANA positiv) ohne passende Klinik soll nicht erfolgen.
- Rheumatologie
- Derzeit gültig