Übersicht der "Klug entscheiden"-Empfehlungen
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Insgesamt: 170 Empfehlungen.
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- Negativ
Umstellung Antibiotika bei persistierendem Fieber in Neutropenie.
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
311 -
- Positiv
Gewichtsabnahme bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
262 -
- Positiv
Antiarrhythmische Therapie bei neu diagnostiziertem Vorhofflimmern.
- Kardiologie
- Derzeit gültig
222 -
- Negativ
Keine antiarrhythmische Therapie bei permanentem Vorhofflimmern insbesondere in höherem Lebensalter durchführen.
- Kardiologie
- Derzeit gültig
230 -
- Positiv
Überprüfung einer anamnestisch angegebenen Penicillinallergie vor einer Antibiotikatherapie
- Infektiologie
- Derzeit gültig
350 -
- Negativ
Keine Wundabstriche ohne klinische Zeichen einer Infektion
- Infektiologie
- Derzeit gültig
120 -
- Negativ
Antibakterielle Prophylaxe bei Neutropenie.
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
101 -
- Negativ
Kein Absetzen von ACE-Hemmern oder Sartanen bei eGFR <30 ml/min
- Nephrologie
- Derzeit gültig
280 -
- Negativ
Antithrombotische Therapie bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern
- Kardiologie
- Derzeit gültig
81 -
- Negativ
Parenterale Ernährung bei fortgeschrittener inkurabler Tumorerkrankung
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
91 -
- Negativ
Restriktive Erythrozytentransfusionen bei Anämie
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
70 -
- Negativ
Ulcusprävention unter Einnahme nicht-selektiver Nichtsteroidaler Antirheumatika
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
110 -
- Positiv
Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion
- Kardiologie
- Derzeit gültig
60 -
- Negativ
Kombination Citalopram/Escitalopram mit Makroliden
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
Keine Kombination von NSAR mit Diuretika und RAAS-Blockern
- Nephrologie
- Derzeit gültig
70 -
- Negativ
Protonenpumpenhemmer bei Kombination aus NSAR und Glukokortikosteroiden
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
40 -
- Negativ
Kein Kardiales Troponin als Screeningtest in der Notaufnahme
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
60 -
- Negativ
Für eine therapiezielangepasste Medikation am Lebensende sollen explizite Strategien zur Beendigung präventiver Medikamente eingesetzt werden (Deprescribing).
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Überprüfen von Medikamenten mit präventivem Therapieansatz bei begrenzter Lebenszeitprognose
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
31 -
- Negativ
Substitution von Gerinnungsfaktoren vor Aszitespunktion bei Leberzirrhose
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Proteinrestriktion bei hepatischer Enzephalopathie
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Bei einer akuten COPD-Exazerbation soll keine langandauernde Steroidtherapie, sondern ein Prednisolonstoß für fünf Tage durchgeführt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Negativ
Orale Cephalosporine sollen nicht zur Initialtherapie bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP) verwendet werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
40 -
- Negativ
Akutrevaskularisierung bei akutem Herzinfarkt mit Schock
- Kardiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Umgebungsprophylaxe von Risikopersonen durch Impfungen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Strukturierte klinische Risikoeinschätzung bei Patienten mit Synkope
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Medikamentöser Behandlungsbeginn bei Verdacht auf Ösophagusvarizenblutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Antibiotika bei neutropenischem Fieber
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Behandlungsbeginn bei Verdacht auf bakterielle Meningitis
- Infektiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Kaliumgabe bei Insulintherapie einer diabetischen Ketoazidose
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
21 -
- Positiv
Endokrinologische Abklärung eines Inzidentaloms der Nebenniere
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
63 -
- Negativ
Keine Verlaufs-Bildgebung bei eindeutig benignen Nebennierentumoren
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
21 -
- Positiv
Ausschluss akutes Koronarsyndrom auch bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Hämodialyse zur Nephroprotektion nach Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Konsequente Diagnostik und Therapie bei Blutstrominfektion mit Candida spp.
- Infektiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Bei absehbar längerfristiger Glukokortikoidgabe (mehr als 3 Monate) sollte jeder Patient eine initiale Knochendichtemessung (DXA), eine Vitamin-D-Prophylaxe und ausreichende Kalziumzufuhr, ein moderates Muskeltraining und gegebenenfalls eine spezifische Osteoporosetherapie erhalten.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Helicobacter pylori Diagnostik bei gastrointestinaler Ulkusblutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Elektive Kontrollendoskopie nach oberer Gastrointestinaler Blutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Ältere Patienten sollen während ihres Krankenhausaufenthaltes früh mobilisiert werden.
- Geriatrie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Deaktivierung der Schockfunktionen eines ICDs nicht vergessen
- Kardiologie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
41 -
- Positiv
Bei Patienten mit Pneumonie soll in der Notaufnahme die Therapie entsprechend der Zuordnung zu einer der drei Formen erfolgen.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Bei Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie soll unverzüglich eine Antibiotikatherapie eingeleitet werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Abnahme von Blutkulturen bei Verdacht auf schwere Infektion
- Infektiologie
- Kardiologie
- Derzeit gültig
70 -
- Positiv
Bestimmung eines natriuretischen Peptids bei unklarer Dyspnoe
- Kardiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie (ohne Schock) soll bei niedrigem Risiko-Score eine D-Dimer-Bestimmung und bei hohem Score eine CT-Pulmonalisangiographie/ Lungenszintigraphie erfolgen.
- Internistische Intensivmedizin
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Computertomografie bei Verdacht auf Perforation eines Hohlorgans
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine frühe Computertomographie bei akuter Pankreatitis
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine NSAR bei Hochdruck und CKD
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Nierenarterienstenose dilatieren bei gutem Blutdruck
- Nephrologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine orale Flüssigkeit zur Besserung der Nierenfunktion
- Nephrologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Impfstatus bei CKD und Immuninkompetenz besonders beachten
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bei Nierenkrankheit Knochenstoffwechsel beachten
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bestimmung der Albuminurie bei chronischer Nierenkrankheit
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bei Risikopatienten Nierenfunktion und Urineiweiß bestimmen
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Konsequentes Management bei S. aureus Blutstrominfektion
- Infektiologie
- Derzeit gültig
61 -
- Positiv
Antibiotikatherapie bei schweren bakteriellen Infektionen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Orale antibiotische Sequenztherapie
- Infektiologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Antibiotika bei unkomplizierten oberen Atemwegsinfektionen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine Antimykotika bei Candida Nachweis im Trachealsekret
- Infektiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine verlängerte perioperative Antibiotikaprophylaxe
- Infektiologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Antibiotika bei isoliert erhöhten Entzündungswerten
- Infektiologie
- Derzeit gültig
71 -
- Positiv
Bei Osteoporose-typischen Frakturen spezifisch therapieren
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Diabetesschulung bei Einleitung einer medikamentösen Therapie
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Bei jüngeren Patienten mit Hypertonie an sekundäre Formen denken.
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Substitution bei nur einmalig erniedrigtem Testosteron
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Bildgebende Verfahren zur Abklärung einer hormonellen Erkrankung
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Kein Ultraschallscreening Schilddrüse bei älteren Menschen
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Jeder Raucher soll eine Messung der Lungenfunktion erhalten.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
01 -
- Positiv
Jedem Raucher mit einer chronischen Lungenerkrankung soll eine strukturierte Tabakrauchentwöhnung angeboten werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen sollen ab dem 60. Lebensjahr gegen Influenza und Pneumokokken geimpft werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Nach einer akuten Exazerbation einer COPD, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte, soll eine pneumologische Rehabilitation erfolgen.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Eine akute unkomplizierte Bronchitis bei Patienten ohne chronische Lungenerkrankung soll nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD soll eine Therapie mit Inhalatoren nicht begonnen oder geändert werden, ohne dass der Patient im Gebrauch des Inhalationssystems geschult ist und die korrekte Anwendung der Inhalator überprüft wurde.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
-
- Negativ
CT-Screening für Lungenkrebs soll bei Patienten mit einem niedrigen Risiko nicht durchgeführt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Die Bestimmung des Stenosegrades bei Veränderungen der Arteria carotis soll mit der farbkodierten Duplex-Sonographie (FKDS) erfolgen.
- Angiologie
- In Aktualisierung
10 -
- Negativ
(Keine invasive) Revaskularisation bei asymptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
- Angiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Jede unklare akute Gelenkschwellung soll unverzüglich durch Gelenkpunktion/Punktatuntersuchung abgeklärt werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
12 -
- Positiv
Nach Gichtanfall soll eine harnsäuresenkende Therapie nicht ohne niedrig-dosierten Colchicin-Schutz begonnen werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Das kardiovaskuläre Risikoprofil von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen soll bestimmt und gegebenenfalls reduziert werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
10 -
- Negativ
Bei nichtspezifischem Kreuzschmerz unter sechs Wochen ohne „Red Flags“ soll eine Bildgebung nicht erfolgen.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
10 -
- Negativ
Ohne typische Anamnese und Klinik soll eine Borrelien-Serologie nicht bestimmt werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
70 -
- Negativ
Eine längerfristige Glukokortikoidtherapie in einer Dosis von mehr als 5 mg/d Prednisonäquivalent soll nicht durchgeführt werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
01 -
- Negativ
Eine Behandlung von Laborparametern (zum Beispiel RF positiv, ANA positiv) ohne passende Klinik soll nicht erfolgen.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Antikoagulation bei Vorhofflimmern mit erhöhtem Risiko
- Kardiologie
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Senkung des LDL-Cholesterins bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
- Kardiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Plättcheninhibition bei Zustand nach akutem Herzinfarkt mit percutaner Intervention
- Kardiologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
"Kontroll"-Koronarangiografie nach perkutaner Intervention
- Kardiologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Perkutane Koronarintervention bei asymptomatischen Patienten
- Kardiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
ICD-Implantation nach Herzinfarkt
- Kardiologie
- Derzeit gültig
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- Positiv
Lungenprotektive Beatmung
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Positiv
Frühzeitige NIV bzw. CPAP bei akuter respiratorischer Insuffizienz
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Frühe enterale Ernährung bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Frühe Evaluation des Therapieziels bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Antibiotikatherapie bei Sepsis
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Negativ
Bluttransfusion bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
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- Negativ
Keine regelhafte tiefe Sedierung bei beatmeten Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Messung des zentralen Venendrucks zur Volumensteuerung
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Dauer der Antibiotikatherapie bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine synthetische Kolloide bei Volumenmangel
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Palliativmedizin rechtzeitig einbeziehen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Psychoonkologischen Bedarf immer erheben
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Konsequente Schmerztherapie
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Gemeinsame realistische Therapieplanung
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Molekulare Tumordiagnostik konsequent durchführen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Routine CT in der Lymphom-Nachsorge und bei CLL
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
01 -
- Negativ
Tumortherapie rechtzeitig beenden
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Targeted therapy nicht unspezifisch einsetzen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
G-CSF nur bei spezifischer Indikation einsetzen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
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- Positiv
Stürze und Sturzrisiko im höheren Lebensalter sollen diagnostisch und interventionell Beachtung finden.
- Geriatrie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Mangelernährung beim geriatrischen Patienten soll diagnostisch und interventionell Beachtung finden.
- Geriatrie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Osteoporose als Erkrankung des höheren Lebensalters soll diagnostiziert und behandelt werden.
- Geriatrie
- In Aktualisierung
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- Negativ
Die Neuverordnung eines Medikamentes soll nicht ohne Überprüfung der bestehenden Medikation erfolgen.
- Geriatrie
- In Aktualisierung
10 -
- Negativ
Bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz soll die Ernährung nicht durch eine Perkutane Endoskopische Gastrostomie (PEG) erfolgen.
- Geriatrie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Bei einer nicht heilbaren Krebserkrankung sollen die körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse sowie die Belastungen und Informationsbedürfnisse der Patienten und Angehörigen wiederholt und bei einer Änderung der klinischen Situation erfasst werden.
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
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- Positiv
Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung sollen das Angebot einer vorausschauenden Versorgungsplanung (Advance Care Planning) erhalten. Die Gesprächsbegleitung zur vorausschauenden Versorgungsplanung soll frühzeitig im Verlauf sowie wiederholt bei wesentlichen Veränderungen von Befinden und Prognose angeboten werden.
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
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- Positiv
Laxantien bei opioidbedingter Obstipation
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
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- Positiv
Sonografisches screening für HCC bei chronischer Lebererkrankung
- Gastroenterologie
- In Aktualisierung
10 -
- Negativ
Keine Stuhltests auf Blut bei programmierten Vorsorgekoloskopien
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
40 -
- Negativ
Keine Medikamentöse Primärprävention des kolorektalen Karzinoms
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Operation der asymptomatischen Cholezystolithiasis
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Schnittbildgebung der Leber bei gutartigen Läsionen
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Langfristige systemische Kortikosteroidtherapie bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20