Übersicht der "Klug entscheiden"-Empfehlungen
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Insgesamt: 166 Empfehlungen.
-
- Negativ
Umstellung Antibiotika bei persistierendem Fieber in Neutropenie.
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
531 -
- Positiv
Gewichtsabnahme bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
454 -
- Positiv
Antiarrhythmische Therapie bei neu diagnostiziertem Vorhofflimmern
- Kardiologie
- Derzeit gültig
487 -
- Negativ
Keine antiarrhythmische Therapie bei permanentem Vorhofflimmern insbesondere in höherem Lebensalter durchführen.
- Kardiologie
- Derzeit gültig
352 -
- Positiv
Überprüfung einer anamnestisch angegebenen Penicillinallergie vor einer Antibiotikatherapie
- Infektiologie
- Derzeit gültig
685 -
- Negativ
Keine Wundabstriche ohne klinische Zeichen einer Infektion
- Infektiologie
- Derzeit gültig
211 -
- Negativ
Antibakterielle Prophylaxe bei Neutropenie.
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
171 -
- Negativ
Kein Absetzen von ACE-Hemmern oder Sartanen bei eGFR <30 ml/min
- Nephrologie
- Derzeit gültig
510 -
- Negativ
Plättchenhemmung und Revaskularisation
- Kardiologie
- Derzeit gültig
111 -
- Negativ
Antithrombotische Therapie bei akutem Koronarsyndrom und Vorhofflimmern
- Kardiologie
- Derzeit gültig
141 -
- Negativ
Parenterale Ernährung bei fortgeschrittener inkurabler Tumorerkrankung
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
121 -
- Negativ
Restriktive Erythrozytentransfusionen bei Anämie
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
111 -
- Negativ
Ulcusprävention unter Einnahme nicht-selektiver Nichtsteroidaler Antirheumatika
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
220 -
- Positiv
Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion
- Kardiologie
- Derzeit gültig
100 -
- Negativ
Kombination Citalopram/Escitalopram mit Makroliden
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
111 -
- Negativ
Keine Kombination von NSAR mit Diuretika und RAAS-Blockern
- Nephrologie
- Derzeit gültig
130 -
- Negativ
Medikamenteninteraktion unter Rifampicin
- Infektiologie
- Derzeit gültig
111 -
- Negativ
Protonenpumpenhemmer bei Kombination aus NSAR und Glukokortikosteroiden
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
80 -
- Negativ
Kein Kardiales Troponin als Screeningtest in der Notaufnahme
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
170 -
- Negativ
Absetzen von Medikamenten am Lebensende
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
61 -
- Negativ
Überprüfen von Medikamenten mit präventivem Therapieansatz bei begrenzter Lebenszeitprognose
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
81 -
- Negativ
Substitution von Gerinnungsfaktoren vor Aszitespunktion bei Leberzirrhose
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
80 -
- Negativ
Proteinrestriktion bei hepatischer Enzephalopathie
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
Bei einer akuten COPD-Exazerbation soll keine langandauernde Steroidtherapie, sondern ein Prednisolonstoß für fünf Tage durchgeführt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
80 -
- Negativ
Orale Cephalosporine sollen nicht zur Initialtherapie bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP) verwendet werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
50 -
- Negativ
Akutrevaskularisierung bei akutem Herzinfarkt mit Schock
- Kardiologie
- Derzeit gültig
40 -
- Positiv
Umgebungsprophylaxe von Risikopersonen durch Impfungen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
CT vor Lumbalpunktion bei Meningitis
- Infektiologie
- Derzeit gültig
80 -
- Positiv
Perkutane Intervention bei akutem ST-Hebungsinfarkt
- Kardiologie
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Strukturierte klinische Risikoeinschätzung bei Patienten mit Synkope
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
80 -
- Positiv
Schätzung der klinischen Wahrscheinlichkeit bei Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose
- Angiologie
- Derzeit gültig
70 -
- Positiv
Medikamentöser Behandlungsbeginn bei Verdacht auf Ösophagusvarizenblutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
40 -
- Positiv
Notfallsonografie bei Reanimation
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Antibiotika bei neutropenischem Fieber
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Behandlungsbeginn bei Verdacht auf bakterielle Meningitis
- Infektiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Kaliumgabe bei Insulintherapie einer diabetischen Ketoazidose
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
62 -
- Negativ
Sauerstoffgabe bei akutem Myokardinfarkt
- Kardiologie
- Derzeit gültig
151 -
- Positiv
Endokrinologische Abklärung eines Inzidentaloms der Nebenniere
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
104 -
- Negativ
Keine Verlaufs-Bildgebung bei eindeutig benignen Nebennierentumoren
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
41 -
- Positiv
Ausschluss akutes Koronarsyndrom auch bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
- Nephrologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine Hämodialyse zur Nephroprotektion nach Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel
- Nephrologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Pneumokokkenimpfung bei Risikopatienten
- Infektiologie
- Derzeit gültig
41 -
- Positiv
Konsequente Diagnostik und Therapie bei Blutstrominfektion mit Candida spp.
- Infektiologie
- Derzeit gültig
40 -
- Positiv
Osteoporoseprophylaxe und –therapie bei längerdauernder Glukokortikoidtherapie nötig.
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
60 -
- Positiv
Helicobacter pylori Diagnostik bei gastrointestinaler Ulkusblutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Elektive Kontrollendoskopie nach oberer Gastrointestinaler Blutung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Frühmobilisation älterer hospitalisierter Patienten
- Geriatrie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Deaktivierung der Schockfunktionen eines ICDs nicht vergessen
- Kardiologie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
61 -
- Positiv
Bei Patienten mit Pneumonie soll in der Notaufnahme die Therapie entsprechend der Zuordnung zu einer der drei Formen erfolgen.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Bei Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie soll unverzüglich eine Antibiotikatherapie eingeleitet werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Abnahme von Blutkulturen bei Verdacht auf schwere Infektion
- Infektiologie
- Kardiologie
- Derzeit gültig
130 -
- Positiv
Bestimmung eines natriuretischen Peptids bei unklarer Dyspnoe
- Kardiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
EKG in der Notaufnahme bei akutem Thoraxschmerz
- Kardiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine erweiterte Diagnostik ohne vorausgehenden Einsatz eines diagnostischen Scores bei Verdacht auf Lungenembolie
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Computertomografie bei Verdacht auf Perforation eines Hohlorgans
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
Keine frühe Computertomographie bei akuter Pankreatitis
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Duplexsonografie der Hirngefäße bei Synkope
- Kardiologie
- Derzeit gültig
80 -
- Negativ
Keine Nierenarterienstenose dilatieren bei gutem Blutdruck
- Nephrologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine Schleifendiuretika beim Akuten Nierenversagen
- Nephrologie
- Derzeit gültig
31 -
- Negativ
Keine Schleifendiuretika zur Nierenspülung
- Nephrologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine orale Flüssigkeit zur Besserung der Nierenfunktion
- Nephrologie
- Derzeit gültig
282 -
- Positiv
Impfstatus bei CKD und Immuninkompetenz besonders beachten
- Nephrologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Adäquate Radiologische Diagnostik auch bei CKD 4 und 5
- Nephrologie
- Derzeit gültig
43 -
- Positiv
Bei Nierenkrankheit Knochenstoffwechsel beachten
- Nephrologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Bestimmung der Albuminurie bei chronischer Nierenkrankheit
- Nephrologie
- Derzeit gültig
01 -
- Positiv
Bei Risikopatienten Nierenfunktion und Urineiweiß bestimmen
- Nephrologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Konsequentes Management bei S. aureus Blutstrominfektion
- Infektiologie
- Derzeit gültig
151 -
- Positiv
Antibiotikatherapie bei schweren bakteriellen Infektionen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Influenzaimpfung bei Personen mit erhöhtem Risiko
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Masernimpfung bei Kindern und Erwachsenen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Orale antibiotische Sequenztherapie
- Infektiologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine Antibiotika bei unkomplizierten oberen Atemwegsinfektionen
- Infektiologie
- Derzeit gültig
40 -
- Negativ
Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie
- Infektiologie
- Derzeit gültig
121 -
- Negativ
Keine Antimykotika bei Candida Nachweis im Trachealsekret
- Infektiologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
Keine verlängerte perioperative Antibiotikaprophylaxe
- Infektiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Antibiotika bei isoliert erhöhten Entzündungswerten
- Infektiologie
- Derzeit gültig
101 -
- Positiv
Bei Osteoporose-typischen Frakturen spezifisch therapieren
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Diabetesschulung bei Einleitung einer medikamentösen Therapie
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Jodsupplementation in der Schwangerschaft
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
40 -
- Positiv
Bei jüngeren Patienten mit Hypertonie an sekundäre Formen denken.
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Jede unklare Hyperkalzämie soll abgeklärt werden.
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
62 -
- Negativ
Keine Substitution bei nur einmalig erniedrigtem Testosteron
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Bildgebende Verfahren zur Abklärung einer hormonellen Erkrankung
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Kein Ultraschallscreening Schilddrüse bei älteren Menschen
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
51 -
- Negativ
Keine Dauertherapie mit L-Thyroxin bei Struma nodosa
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
142 -
- Negativ
Substitution mit Hydrocortison bei Stress anpassen
- Endokrinologie
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Jeder Raucher soll eine Messung der Lungenfunktion erhalten.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
01 -
- Positiv
Jedem Raucher mit einer chronischen Lungenerkrankung soll eine strukturierte Tabakrauchentwöhnung angeboten werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen sollen ab dem 60. Lebensjahr gegen Influenza und Pneumokokken geimpft werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Nach einer akuten Exazerbation einer COPD, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte, soll eine pneumologische Rehabilitation erfolgen.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Eine akute unkomplizierte Bronchitis bei Patienten ohne chronische Lungenerkrankung soll nicht mit einem Antibiotikum behandelt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
20 -
- Negativ
Bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD soll eine Therapie mit Inhalatoren nicht begonnen oder geändert werden, ohne dass der Patient im Gebrauch des Inhalationssystems geschult ist und die korrekte Anwendung der Inhalator überprüft wurde.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
-
- Negativ
CT-Screening für Lungenkrebs soll bei Patienten mit einem niedrigen Risiko nicht durchgeführt werden.
- Pneumologie
- In Aktualisierung
30 -
- Positiv
Die Bestimmung des Stenosegrades bei Veränderungen der Arteria carotis soll mit der farbkodierten Duplex-Sonographie (FKDS) erfolgen.
- Angiologie
- In Aktualisierung
10 -
- Positiv
Gefäßdiagnostik bei chronischen Bein-Ulzera
- Angiologie
- Derzeit gültig
32 -
- Negativ
Kein CT oder MRT zur Primärdiagnostik der pAVK.
- Angiologie
- Derzeit gültig
32 -
- Negativ
(Keine invasive) Revaskularisation bei asymptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
- Angiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine regelhafte thrombophiliediagnostik bei VTE
- Angiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Antiagreggation bei PAVK bei Indikation zur oralen Antikoagulation
- Angiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Gelenkpunktion bei unklarer akuter Gelenkschwellung
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
22 -
- Positiv
Unmittelbarerer Beginn einer Glucocorticoidtherapie bei konkretem Verdacht auf Riesenzellarteriitis
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
50 -
- Positiv
Impfstatus bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie prüfen und auffrischen
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Das kardiovaskuläre Risikoprofil von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen soll bestimmt und gegebenenfalls reduziert werden.
- Rheumatologie
- In Aktualisierung
21 -
- Negativ
Keine Bildgebung bei nichtspezifischem Kreuzschmerz unter sechs Wochen ohne “Red Flags”
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Keine Borrelien-Serologie ohne typische Klinik
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
81 -
- Negativ
Keine längerfristige Glukokortikoidtherapie ≥ 5mg/d Prednisonäquivalent bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
01 -
- Negativ
Diagnose einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung bei normalen Entzündungsparameter und Autoimmunserologien nicht verwerfen.
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Senkung des LDL-Cholesterins bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
- Kardiologie
- Derzeit gültig
62 -
- Positiv
Plättcheninhibition bei Zustand nach akutem Herzinfarkt mit percutaner Intervention
- Kardiologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Antikoagulation bei Vorhofflimmern mit niedrigem Risiko
- Kardiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
"Kontroll"-Koronarangiografie nach perkutaner Intervention
- Kardiologie
- Derzeit gültig
20 -
- Negativ
Perkutane Koronarintervention bei asymptomatischen Patienten
- Kardiologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Lungenprotektive Beatmung
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Frühzeitige NIV bzw. CPAP bei akuter respiratorischer Insuffizienz
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Frühe enterale Ernährung bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Frühe Evaluation des Therapieziels bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
30 -
- Positiv
Antibiotikatherapie bei Sepsis
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Bluttransfusion bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine regelhafte tiefe Sedierung bei beatmeten Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Keine Messung des zentralen Venendrucks zur Volumensteuerung
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Negativ
Dauer der Antibiotikatherapie bei Intensivpatienten
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine synthetische Kolloide bei Volumenmangel
- Internistische Intensivmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Palliativmedizin rechtzeitig einbeziehen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Psychoonkologischen Bedarf immer erheben
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Konsequente Schmerztherapie
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Gemeinsame realistische Therapieplanung
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Molekulare Tumordiagnostik konsequent durchführen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Routine CT in der Lymphom-Nachsorge und bei CLL
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
11 -
- Negativ
Tumortherapie rechtzeitig beenden
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Targeted therapy nicht unspezifisch einsetzen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Negativ
G-CSF nur bei spezifischer Indikation einsetzen
- Hämatologie und Medizinische Onkologie
- Derzeit gültig
-
- Positiv
Funktionsassessment im höheren Lebensalter
- Geriatrie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Beurteilung von Stürzen und Sturzrisiko im höheren Lebensalter
- Geriatrie
- Derzeit gültig
10 -
- Positiv
Beachtung von Mangelernährung beim geriatrischen Patienten
- Geriatrie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Behandlung von Depressionen im höheren Lebensalter
- Geriatrie
- Derzeit gültig
20 -
- Positiv
Behandlung der Osteoporose in höherem Lebensalter
- Geriatrie
- Derzeit gültig
02 -
- Negativ
Medikationsüberprüfung vor Neuverordnung
- Geriatrie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Benzodiazepine bei älteren Patienten
- Geriatrie
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
21 -
- Positiv
Bei einer nicht heilbaren Krebserkrankung sollen die körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse sowie die Belastungen und Informationsbedürfnisse der Patienten und Angehörigen wiederholt und bei einer Änderung der klinischen Situation erfasst werden.
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung sollen das Angebot einer vorausschauenden Versorgungsplanung (Advance Care Planning) erhalten. Die Gesprächsbegleitung zur vorausschauenden Versorgungsplanung soll frühzeitig im Verlauf sowie wiederholt bei wesentlichen Veränderungen von Befinden und Prognose angeboten werden.
- Palliativmedizin
- In Aktualisierung
-
- Positiv
Laxantien bei opioidbedingter Obstipation
- Palliativmedizin
- Derzeit gültig
-
- Positiv
HCC-Früherkennung durch Ultraschalluntersuchung bei Leberzirrhose
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
10 -
- Negativ
Keine Stuhltests auf Blut bei programmierten Vorsorgekoloskopien
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
50 -
- Negativ
Keine Medikamentöse Primärprävention des kolorektalen Karzinoms
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Keine Operation der asymptomatischen Cholezystolithiasis
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Schnittbildgebung der Leber bei gutartigen Läsionen
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
30 -
- Negativ
Langfristige systemische Kortikosteroidtherapie bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung
- Gastroenterologie
- Derzeit gültig
40 -
- Negativ
Keine Behandlung von erhöhten Autoantikörpern ohne passende Klinik.
- Rheumatologie
- Derzeit gültig
10