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Positiv-Empfehlung in der Kardiologie
Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz (NYHA I–III) sollen in ärztlicher Absprache ein regelmäßiges Belastungstraining durchführen, um damit ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern sowie ihre kardialen Symptome zu ve
… – für Patienten mit diastolischer HI (22–28). Das aerobe Ausdauertraining sollte der Patient in Absprache mit seinem Arzt nach Optimierung der Pharmakotherapie durchführen, um Kontraindikationen zu…
Positiv-Empfehlung in der Notaufnahme
Bei Patienten mit Verdacht auf schwere Infektionen sollten – unabhängig von der Körpertemperatur – vor der Gabe der Antibiotika mindestens 2 Blutkulturen-(BK-)Paare an separaten Punktionsstellen abgenommen werden. Die Einhaltung eines zeitlichen Min
… 90 % bei 2 Paaren. Bei V. a. Endokarditis sollten immer 3 BK-Paare abgenommen werden. Der zeitliche Abstand ist unwichtig, jedoch sollen die Blutkultursets an separaten Punktionsstellen abgenommen werden, um…
Positiv-Empfehlung in der Notaufnahme
Bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie (ohne Schock) soll bei niedrigem Risiko-Score eine D-Dimer-Bestimmung und bei hohem Score eine CT-Pulmonalisangiographie/ Lungenszintigraphie erfolgen.
… ggf. die Lyse-Indikation gestellt werden muss. Der Wells-Score stellt ein klinisches Assessment zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Lungenembolie dar (14). In der Notaufnahme wird in…
Negativ-Empfehlung in der Notaufnahme
Patienten mit einer Venenthrombose jedweder Lokalisation und Morphologie sollen nicht immobilisiert werden, es sei denn zur Linderung starker Schmerzen.
… Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich eine Immobilisierung ihrerseits selbst negativ auf das Abschwellen des Beins und die Beschwerden des Patienten auswirkt (38, 41). Nur in Einzelfällen, z. B. bei…
15Klug_entscheiden_in_der_Geriatrie_2016.pdf
… Die amerikanischen Empfehlungen wurden originalsprachlich ohne weitere Erläuterung präsentiert. Abschließend wurden verschiedene Fragen zur Demografie der Teilnehmer gestellt. Basisdaten Survey-Teilnehmer…
16Klug_entscheiden_in_der_Palliativmedizin_2016.pdf
…hkeit der Erörterung palliativmedizinischer Unterstützung auch durch die sogenannte „surprise question“ abschätzen: „Wären Sie überrascht, wenn Ihr Patient innerhalb der nächsten 6–12 Monate versterben würde?“ (31, 32).…
17Klug_entscheiden_..._auch_in_der_Lehre_2016.pdf
… Zeitpunkten in den Key-Feature-Prüfungen die jeweiligen Antwortoptionen gewählt haben. Eingangstestat Abschlusstestat Nachprüfung Entscheidungskriterium für/gegen eine D-Dimer-Bestimmung: Wells-Score Richtige…
18Klug_entscheiden_bei_Infektionskrankheiten_2016.pdf
… den einzelnen Patienten von Vorteil. Sie reduDer Internist 6 · 2016 527 Zusammenfassung · Abstract ziert auch die Selektion und Ausbreitung resistenter Erreger und schützt damit andere Patienten. Der…
19Klug_entscheiden_in_der_Inneren_Medizin_DI_2016.pdf
… erarbeitet, werden aber in einem interdisziplinären Review- und Konsensusprozess überarbeitet und verabschiedet. Hierzu hat die DGIM eine Konsensuskommission (siehe . Infobox 1) etabliert, die mit einer…
21Klug_entscheiden_Empfehlungen_der_DG_fuer_Endokrinologie_Geriatrie.pdf
…lkörper, der distale Radius und die Hüfte. Eine Knochendichtemessung – bevorzugt mithilfe der Dualröntgenabsorptiometrie – kann bei vorhandenen Risikofaktoren die Diagnose sichern [11, 30]. In Abhängigkeit von…
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