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  • Internistische Intensivmedizin
Veröffentlicht: 2016 Aktualisiert: 14.02.2025

Keine synthetische Kolloide bei Volumenmangel

Synthetische Kolloide wie z. B. Hydroxyethylstärke (HAES) sollen bei Volumenmangelzuständen, insbesondere bei der Sepsis, nicht als Erstlinientherapie im Rahmen der Volumenersatztherapie eingesetzt werden.

Ein Volumenmangel kann entweder mit kristalloiden oder mit kolloidalen Lösungen behandelt werden. Für die bislang häufig eingesetzten synthetischen Kolloide wie HAES konnte in klinischen Studien bislang keine eindeutige Überlegenheit gegenüber kristalloiden Lösungen gezeigt werden. Speziell für den Einsatz in der Sepsis wurde HAES als Konsequenz aus einigen Studien sogar die Zulassung entzogen, da eine erhöhte Mortalität und eine erhöhte Rate an Nierenversagen beobachtet wurde.

Daher gelten synthetische Kolloide bei einem Großteil von Volumenmangelzuständen als verzichtbar und HAES bei der Sepsis sogar als kontraindiziert. Stattdessen sollten primär kristalloide Lösungen verwendet werden. Besonders bei Gabe von größeren Mengen und bei Vorliegen einer metabolischen Azidose sollten bevorzugt balancierte Elektrolytlösungen und keine 0,9%ige NaCl-Lösung eingesetzt werden. Erscheint dies nicht ausreichend, kann insbesondere im septischen Schock die Gabe des natürlichen Kolloids Albumin erwogen werden 1 - 8.


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Keywords: Volumentherapie, Kolloide, Sepsis

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