• Gastroenterologie
Veröffentlicht: 2016

Patienten mit Morbus Crohn, die rauchen, sollen zu Abstinenz von Tabak angehalten werden.

Bewertungskriterien  

  

Ad 1: Wichtigkeitsgrad  

Sehr hoch, da häufig vorkommend

Ad 2: Internat. Abgleich

Gegeben

Ad 3: Aktualität Sehr hoch, da häufig vorkommend
Ad 4: Bedeutsamkeit  Sehr hoch, da häufig vorkommend
Ad 5: Hindernisse  Keine

Das Beenden des Tabakrauchens bei Patient*innen mit M. Crohn ist sehr effektiv, um eine bessere Remissionserhaltung zu gewährleisten. Es gibt eine Reihe von Daten, die zeigen, dass durch die Beendigung des Rauchens die langfristige Rezidivrate des M. Crohn halbiert werden kann 1 - 7. Daher soll in die Diskussion mit dem*der Patient*in über eine remissionserhaltende Therapie eine Aufklärung über die Auswirkung des Rauchens eingeschlossen werden und aktive Raucher-Entwöhnungs-Programme empfohlen werden. In diesem Zusammenhang ist auch von Bedeutung, dass auch das Passivrauchen negative Effekte hat 8. Hierfür wurden 169 Patient*innen, die nie aktiv geraucht hatten, untersucht; 91 Patient*innen (54 %) waren passive Raucher. In der multivariaten Analyse zeigte sich, dass passives Rauchen ein unabhängiger Risikofaktor für intestinale chirurgische Eingriffe ist (OR: 1,7; 95 %-KI: 1,04–2,9).


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Mahid SS, Minor KS, Stromberg AJ et al. Active and passive smoking in childhood is related to the development of inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis 2007; 13: 431–438Mahid SS, Minor KS, Soto RE et al. Smoking and inflammatory bowel disease: a meta-analysis. Mayo Clin Proc 2006; 81: 1462–1471Timmer A, Sutherland LR, Martin F. Oral contraceptive use and smoking are risk factors for relapse in Crohn’s disease. The Canadian Mesalamine for Remission of Crohn’s Disease Study Group. Gastroenterology 1998;114: 1143–1150Kane SV, Flicker M, Katz-Nelson F. Tobacco use is associated with accelerated clinical recurrence of Crohn’s disease after surgically induced remission. J Clin Gastroenterol 2005; 39: 32–35Johnson GJ, Cosnes J, Mansfield JC. Review article: smoking cessation as primary therapy to modify the course of Crohn’s disease. Aliment Pharmacol Ther 2005; 21: 921–931Cosnes J, Carbonnel F, Beaugerie L et al. Effects of cigarette smoking on the long-term course of Crohn’s disease. Gastroenterology 1996; 110:424–431Breuer-Katschinski BD, Hollander N, Goebell H. Effect of cigarette smoking on the course of Crohn’s disease. Eur J Gastroenterol Hepatol 1996; 8: 225–228Scharrer S, Lissner D, Primas C et al. Passive Smoking Increases the Risk for Intestinal Surgeries in Patients With Crohn’s Disease. Inflamm Bowel Dis 2021; 27: 379–385


Keywords: Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Rauchen, Risikofaktoren, Nikotin