Bei asymptomatischen Personen mit niedrigem Risiko für das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit soll KEINE „Vorsorge“-Computertomographie der Herzkranzgefäße (Koronar- CTA) durchgeführt werden!
Bewertungskriterien |
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Ad 1: Wichtigkeitsgrad | Nicht mehr relevant |
Ad 2: Aktualität | Nicht mehr aktuell |
Diese obige Empfehlung soll für nicht mehr gültig erklärt werden. Da die Empfehlung im Alltag häufig fehlerhaft angewendet wird, soll sie ins Archiv verschoben werden. Ein Kommentar wird hinzugefügt, der darauf hinweist, dass die Empfehlung weiterhin wichtig ist, jedoch nicht mehr für den Alltag relevant ist. Stattdessen wird die neu erstellte Empfehlung (DGK_ 26) zur späteren Konsentierung vorgeschlagen. Ersetzt durch : D/2021 Das Koronar-CT soll für Patienten mit bekanntem chronischen Koronarsyndrom nicht als Routinetest zur Verlaufskontrolle empfohlen werden. | |
Die Durchführung einer Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel-unterstützter Darstellung der Herzkranzgefäße 1 - 3 als „Screening“-Untersuchung zur kardiovaskulären Risikoprädiktion wird bei asymptomatischen Patienten nicht empfohlen. Sie ist reserviert für symptomatische Patienten mit einer intermediären Vortestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer stenosierenden Koronarkrankheit. Bei asymptomatischen Patienten und solchen mit niedriger Vortestwahrscheinlichkeit sollte weder eine invasive, kathetergestützte Diagnostik noch eine Koronar-CTA erfolgen, bei Patienten mit hoher Vortestwahrscheinlichkeit – nach entsprechender Information des Patienten (44, Anhang 3: Patienteninformation) – eine Herzkatheteruntersuchung und keine Koronar- CTA 4 - 5.