Keine Operation der asymptomatischen Cholezystolithiasis
Die asymptomatische Cholezystolithiasis soll in der Regel nicht operativ behandelt werden.
Weder umfangreiche klinische Beobachtungen noch detaillierte Analysen prospektiver Studien zum klinischen Verlauf der asymptomatischen Cholezystolithiasis belegen den Nutzen der Cholezystektomie bei asymptomatischen Steinträgern 1. Zum natürlichen Verlauf der asymptomatischen Gallensteinerkrankung gibt es acht Studien, in denen insgesamt 1403 Patienten über einen Zeitraum von 2 – 25 Jahren beobachtet wurden. In diesem Zeitraum blieben 60 – 80 % der Patienten asymptomatisch. Die Wahrscheinlichkeit, biliäre Symptome zu entwickeln, beträgt in den ersten 5 Jahren 2 – 4 % pro Jahr und halbiert sich in den folgenden fünf Jahren auf 1 – 2 % pro Jahr 2 - 7. Die jährliche Inzidenz von Komplikationen liegt bei 0,1 – 0,3 %, wobei den meisten Komplikationen biliäre Koliken vorausgehen 2 - 5. Für die offene Cholezystektomie wurde nachgewiesen, dass die Operation bei asymptomatischen Gallensteinträgern deren Lebenserwartung nicht erhöht 8 - 9. Darüber hinaus sind die Kosten geringer, wenn man sich bei asymptomatischen Gallensteinträgern abwartend verhält und keine prophylaktische Cholezystektomie durchführt. In Ländern mit niedriger Gallenblasenkarzinom-Prävalenz 10rechtfertigt das leicht erhöhte, aber immer noch sehr niedrige Gallenblasenkarzinom-Risiko bei der asymptomatischen Cholezystolithiasis nicht den Eingriff 11 - 12. Auch Diabetiker bedürfen keiner prophylaktischen Therapie 13 - 14.
Die klinische Trennung zwischen symptomatischer Cholecystolithiasis und Beschwerden im Rahmen einer funktionellen Dyspepsie bzw. Reizdarmsyndrom ist schwierig 15 - 19. Nach der Literatur findet sich aufgrund der Häufigkeit von Gallenblasensteinen und funktionellen Magendarmerkrankungen eine Koinzidenz von bis zu 60%, ohne dass die Gallenblasensteine für die Beschwerden verantwortlich sind. Aus diesem Grunde erhalten Patienten mit funktioneller Dyspepsie bzw. Reizdarmsyndrom häufiger eine Cholecystektomie. Diese Patienten behalten nach Cholecystektomie häufig zu mindestens einen Teil ihrer Beschwerden und müssen hierüber informiert werden.