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  • Endokrinologie
Veröffentlicht: 2016 Aktualisiert: 05.02.2025

Bei Osteoporose-typischen Frakturen spezifisch therapieren

Nach osteoporosetypischen Frakturen soll bei älteren Patienten in der Regel eine spezifische Osteoporosetherapie eingeleitet werden.

Das Risiko für osteoporosebedingte Frakturen steigt mit dem Lebensalter kontinuierlich an 1 - 2. Bei Patienten mit osteoporosebedingten Frakturen besteht ein hohes Risiko für Folgefrakturen 3. Nach einem Wirbelkörperbruch steigt das Refrakturrisiko bei osteoporotischer Knochendichte auf über 50 % 4. Mit der Therapie sinkt das Frakturrisiko stark. Eine spezifische medikamentöse Versorgung erhalten jedoch nur 45–50 % der Patienten 5. Bei älteren Patienten mit osteoporosetypischen Frakturen soll deshalb ergänzend zu den Basismaßnahmen eine medikamentöse Therapie begonnen werden, um neue Frakturen zu verhindern 6 - 7, auch wenn eine Knochendichtemessung nicht zur Verfügung steht.


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 Icks A, Haastert B, Wildner M, Becker C, Meyer G: Hip fracture incidence in Germany: analysis of the national hospital discharge registry 2004 Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 125–8.  Icks A, Arend W, Becker C, et al.: Incidence of hip fractures in Germany, 1995–2010. Arch Osteoporos 2013; 8: 140.  Johnell O, Kanis JA, Oden A, et al.: Fracture risk following an osteoporotic fracture. Osteoporos Int 2004; 15: 175–9. Cauley JA, Hochberg MC, Lui LY, et al.: Long-term risk of incident vertebral fractures. JAMA 2007; 298: 2761–7.  Hadji P, Klein S, Häussler B, et al.: Epidemiologie der Osteoporose – Bone Evalu - ation Study. Eine Analyse von Krankenkassen- Routinedaten. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(4): 52–7. DVO Leitlinie 2014: www.dv-osteologie. org/dvo_leitlinien/osteoporose-leitlinie- 2014, zuletzt zugegriffen: 13. Februar 1016. Walker MD, Shane E. Postmenopausal Osteoporosis. N Engl J Med. 2023; 389:1979-1991